Digitaler Bauantrag geht in Bayern in den Regelbetrieb

In einigen bayerischen Gemeinden wird der digitale Bauantrag ab März Realität. In den Landratsämtern Ebersberg, Hof, Kronach, Neustadt a. d. Waldnaab und Traunstein können Bauherren oder die beauftragten Planer die notwendigen Unterlagen für Bauanträge rund um die Uhr digital einreichen.

Bisher lief in den Landkreisen ein Testbetrieb des bayerischen Bauministeriums zusammen mit ausgewählten Planern. Nun gehen die Landratsämter in den regulären Betrieb.
“Mit dem Testbetrieb am Landratsamt Traunstein konnten wir den digitalen Bauantrag unter realen Bedingungen auf seine Praxistauglichkeit prüfen und Kinderkrankheiten beseitigen”, resümiert Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer die abgeschlossene Testphase.

Ziel sei, dass nach und nach alle unteren Bauaufsichtsbehörden in Bayern dem Verfahren anschließen, so Schreyer. Von 2023 an müssen in Bayern alle Verwaltungsleistungen auch digital angeboten werden.
Die Online-Formulare sollen das Ausfüllen der Bauanträge erleichtern und interaktiv auf die einzureichenden Bauvorlagen hinweisen. Das soll die Bauanträge vollständiger machen und somit Bearbeitungszeiten reduzieren. Planer können zudem ihre in einer CAD-Anwendung entworfene Planung elektronisch einreichen.

Quelle: Immobilienzeitung