Immobilie geerbt – So hilft eine Wertermittlung
Wenn Sie vor Kurzem eine Immobilie geerbt haben, müssen Sie und Ihre Angehörigen nicht nur einen Trauerfall verarbeiten, sondern haben auch eine große Verantwortung erhalten, die viel Bürokratie mit sich bringt. Was soll mit dem Haus passieren, mit dem Sie und eventuelle Miterben viele Erinnerungen verknüpfen? Verkaufen, vermieten oder selbst bewohnen? Welchen Wert hat die geerbte Immobilie überhaupt?
Mit dem Erbe einer Immobilie stehen Sie vor vielen Entscheidungen. Um diese sinnvoll und mit Bedacht zu treffen, liefert eine Immobilienbewertung die Antwort auf viele Fragen.
Ihre Sicherheit: Die Wertermittlung
Den Wert Ihrer geerbten Immobilie zu kennen ist in jedem Fall unerlässlich, um alle Folgeentscheidungen rund um das Erbe zu fällen. Vor allem bei der Entscheidung, ob Sie das Erbe annehmen oder ausschlagen möchten, unterstützt Sie eine fachgerechte Wertermittlung.
Häufig werden Erbschaften ausgeschlagen, weil eine Immobilie verschuldet ist. Leider wissen dann viele Erben nicht, ob und wie hoch Ihr Erbe mit Schulden belastet ist. Darüber hinaus müssen Sie abwägen, ob Sie sich den Unterhalt, die Instandhaltung und eventuelle Renovierungs- und Sanierungskosten überhaupt leisten können. Eine sechswöchige Frist bietet Ihnen nicht viel Spielraum, um alle nötigen Informationen über die mögliche Belastung und den Zustand der Immobilie zusammenzutragen. Genau deshalb ist eine professionelle Begleitung und Wertermittlung durch einen Experten sinnvoll. Doch wie wird der Wert einer Immobilie bestimmt?
Bei der Wertermittlung gilt es, den objektiven Wert eines Hauses oder einer Wohnung zu ermitteln. Dabei existieren drei professionelle Verfahren, mit denen der Wert einer Immobilie berechnet werden kann. Das Vergleichswertverfahren vergleicht eine Immobilie mit ähnlichen Häusern oder Wohnungen der Region, wohingegen das Sachwertverfahren die Kosten berechnet, die nötig wären, um den aktuellen Zustand des Gebäudes wiederherzustellen. Das dritte Verfahren, das Ertragswertverfahren, wird für Immobilien angewandt, die durch Miete oder Pacht kontinuierliche Erträge erwirtschaften.
Erbengemeinschaft – faire Aufteilung des Vermögens
In vielen Fällen gibt es mehrere Erben, wodurch eine Erbengemeinschaft entsteht. Dabei kann es aufgrund der emotionalen Bindung schnell zu Unstimmigkeiten und verschiedenen Vorstellungen für den weiteren Verlauf kommen. Für eine gültige Entscheidung müssen Sie jedoch eine Einigung finden, wobei Ihnen die Fachkenntnis und objektive Betrachtung eines Immobilienexperten weiterhilft.
Unabhängig davon, ob Sie die Immobilie verkaufen oder sie einer der Miterben selbst bewohnen möchte, ist das Wissen über den Wert der Immobilie essenziell. Nur so können Sie den erzielten Verkaufspreis fair unter sich aufteilen oder bei Bezug der Immobilie Ihre Miterben gerecht ausbezahlen. Wenn Sie das Haus oder die Wohnung selbst bewohnen möchten, zahlen Sie Ihren Miterben den entsprechenden Anteil auf Basis des Verkaufspreises aus. Um Streitigkeiten über einen angemessenen Betrag zu vermeiden, ist eine professionell durchgeführte Immobilienbewertung eine großartige Grundlage.
Verkauf der geerbten Immobilie
Eine realistische Bewertung bildet den Grundstein für den Verkauf und den geplanten Vermarktungsprozess. Sowohl zu hohe als auch zu niedrige Angebotspreise können auf Interessenten schnell abschreckend wirken. Bei einem zu hoch angesetzten Preis ist es generell schwierig Kaufinteressenten zu finden, da sie den Markt beobachten und die Immobilie durch ihren zu hohen Preis keine Chance hat. Ist der Angebotspreis jedoch zu niedrig, werden mögliche Interessenten schnell skeptisch und fragen sich, wo der Haken ist.
Gründe für eine professionelle Wertermittlung
Unserer Erfahrung nach führt eine Immobilienbewertung in Eigenregie oftmals zu Überforderung. Daher ist es ratsam, die Wertermittlung von einem neutralen und qualifizierten Experten vornehmen zu lassen. Wir würden in den meisten Fällen ein umfassendes Gutachten empfehlen, da es vor Gericht gilt, was bei Meinungsverschiedenheiten innerhalb einer Erbengemeinschaft notwendig ist. Der zeitliche Druck, fehlendes Know-How und eine professionelle Vorgehensweise sind weitere Gründe, die für eine Bewertung durch einen Experten sprechen.
Wir bewerten Ihre Immobilie
Vermeiden Sie diese Fehler und erhalten Sie von uns eine faire und realistische Bewertung für Ihre Immobilie. Christian Dischinger steht Ihnen als anerkannter Sachverständiger mit seinem Expertenwissen gerne beratend zur Seite. Nutzen Sie unser kostenloses Online-Tool zur Wertermittlung oder nehmen Sie gerne auch direkt Kontakt zu uns auf.