Bayern genehmigt trotz Corona so viele Wohnungen wie seit 22 Jahren nicht mehr

Die Genehmigungsverfahren im Wohnungsbau haben unter der Corona-Pandemie so gut wie nicht gelitten. Trotz einiger Einschränkungen erteilten die Behörden im Freistaat im vergangenen Jahr Baugenehmigungen oder Genehmigungsfreistellungen für 77.743 Wohnungen. Das waren fast 3% mehr als im Vorjahr. Laut dem Bayerischen Landesamts für Statistik gab es so viele Baufreigaben zuletzt 1998.

Die Wohnungsbaugenehmigungen in neuen Mehrfamilienhäusern stiegen sogar um fast 9% auf insgesamt 40.040. Für Hans Maier, Direktor des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayer), ein ermutigendes Signal: „Das Wachstum bei den Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser ist ein wichtiger Meilenstein zur Bekämpfung des Wohnungsmangels im Freistaat”, sagt Maier.

Quelle: Immobilienzeitung